DE

>
Dirk Ortloff

Dirk Ortloff

Dirk Ortloff

Dirk Ortloff ist seit 1995 diplomierter Informatiker und promovierte parallel zu seiner Arbeit über Entwicklungsmethoden und Wissensmanagement in der Mikromechanik. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung des Innovationsmanagements durch Methoden, Techniken und Werkzeuge in verschiedenen Hightech-Industrien. Nach Abstechern in die Bereiche Telekommunikation (Abrechnung zwischen Netzbetreibern während der Liberalisierung) und LKW-Maut (Entwicklungsleiter für Zentralsysteme und Gesamtsystemarchitekt Toll Collect) kehrte er 2002 in die halbleiternahen Industrien zurück. Process Relations, ein Softwareunternehmen für Werkzeuge zur Forschungsoptimierung, wurde von ihm als Spin-off seiner und anderer Dissertationen gegründet und Anfang 2014 von camLine übernommen. Bei camLine begann er als Produktmanager für XperiDesk und Berater zu arbeiten, wurde im Januar 2017 zum Abteilungsleiter befördert und erhielt zusätzliche Produktabteilungen (Datenanalyseprodukte und Consulting-Gruppe). Im Januar 2019 wurde er zum Direktor mit zusätzlicher Verantwortung z. B. für das weltweite Marketing befördert. Im April 2020 gründete er sein derzeitiges Beratungs- und Schulungsunternehmen.

Beratung und Kurse

Dr. Ortloff bietet verschiedene Kurse für das Produkt XperiDesk sowie allgemeine Einführungen in Innovationseffizienz, Methodik und Fertigungsinfrastruktur an. Sein Beratungsportfolio erweitert die oben genannten Themen um allgemeine Software- und Unternehmenssystemarchitekturen.

Referenzen

Software

Kontakt

Dr.-Ing. Dirk Ortloff

Berater und Trainer

dirk.ortloff@camline.academy




    Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    Sie haben die Möglichkeit, uns über dieses Kontaktformular zu kontaktieren. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Anfrage verwenden. Um Ihre Kontaktanfrage möglichst schnell und effektiv beantworten zu können, wird Ihre Anfrage zentral innerhalb der camLine-Gruppe bearbeitet. Nähere Informationen zur Datenerhebung und Verarbeitung im Zusammenhang mit diesem Kontaktformular finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

• English
  • German

EN

>
Dirk Ortloff

Dirk Ortloff

Dirk Ortloff

Dirk Ortloff has been a graduate computer scientist since 1995 and later received his doctorate parallel to his work on development methods and knowledge management in micromechanics. His current focus is on improving innovation management through methods, techniques, and tools in several high-tech industries. After detours into the areas of telecommunications (billing between network operators during liberalization) and truck tolls (development manager for central systems and overall system architect Toll Collect), he returned to semiconductor-related industries in 2002. Process Relations, a software company for tools for research optimization, was founded by him as a spin-off of his and other doctoral theses and was taken over by camLine at the beginning of 2014. At camLine, he started to work as product manager for XperiDesk and consultant, was promoted to Department Manager in January 2017, and got additional product departments (Data Analytics Products and Consulting Group). In January 2019, he was promoted to Director with additional responsibilities for e. g. the worldwide Marketing. In April 2020, he founded his current consulting & training company.

Guidance and courses

Dirk provides various courses for the XperiDesk product as well as general introductions into innovation efficiency, methodology, and manufacturing infrastructure. His consulting portfolio extends the above mentioned topics with general software and enterprise systems architecture.

References

Software

Contact

Dr.-Ing. Dirk Ortloff

Consultant and Trainer

dirk.ortloff.ext@camline.com




The fields marked with an asterisk (*) are mandatory.

You can use this contact form to contact us. We will use your personal data only for the purpose of processing your query. Your contact request will be processed centrally within the camLine Group to ensure that your inquiry can be responded to as quickly and effectively as possible. More detailed information concerning the collection and processing of data in connection with this contact form is available in our Privacy Policy.