• Englisch
  • Deutsch

DE

Digitalisierung von der Technologieentwicklung bis in die Fertigung

Digitalisierung neu gedacht. Seit Jahrzehnten.

Profitieren Sie von der Leidenschaft und Erfahrung in der Digitalisierung von Fertigungen, die camLine jeden Tag in die Entwicklung seiner Softwarelösungen steckt. Vereinfachen Sie Ihr Engineering, steigern Sie die Leistung durch Diagnose- und Energie­management­funktionen oder beheben „Probleme“ schnell auch mal per Fernzugriff. camLines Softwarelösungen aus hauseigener Entwicklung unterstützt Sie in allen Bereichen der Produktion. Mit der Expertise von camLine sind sie stets gut vorbereitet auf die enormen Herausforderungen von heute. Und auch von morgen.

Projekte

Maßgeschneiderte Lösungen in Form von Projektarbeit passend zu Ihren Bedürfnissen erarbeiten. 

Software-Entwicklungsprojekte:
Integrationsprojekte:

Services

Nutzen Sie das Know-how, die Dienstleistungen und den Support von camLine.

Vorteile

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.

Mit beständigen Verbesserungen und herausragender Qualitätssicherung beste Erfolge erzielen.

Zur einheitlichen Beurteilung der gefertigten Qualität ist die unternehmensweite Etablierung von hauseigenen Qualitätsstandards die erfolgsversprechende Herangehensweise. Kombinieren Sie kontinuierliche Verbesserungsprozesse mit nachhaltigen Korrekturmaßnahmen. Abweichungen werden dadurch immer schneller aufgespürt und zeitnah durch ausgearbeitete Eskalationsszenarien behandelt.
camLine bietet ein ausgereiftes Spektrum an Infrastrukturlösungen zur Qualitätssicherung an, auf deren Basis sich Strategien wie die Statistische Prozesskontrolle (SPC), Lean Six Sigma oder Nullfehler erstklassig in Echtzeit umsetzen lassen. Heute integriert die Qualitätssicherung interaktiv den Austausch von Qualitätsdaten und die Lieferfreigaben entlang der Zulieferketten. Als Hersteller gewinnen Sie einen deutlichen Vorsprung im Erkennen von übergeordneten Zusammenhängen in der Wertschöpfung.
Den Grundstein für diese weitreichende Kompetenz wurde im Joint Development von camLine mit Infineon (damals Siemens Halbleiter) gelegt. In dessen Rahmen entstand das Software-Flaggschiff LineWorks SPACE. Unsere Berater unterstützen Sie, wie Sie aus den Echtzeitdaten und der automatisierten Berichterstattung die zugrunde liegenden Ursachen am effektivsten aufspüren. So sind Sie für die nächsten Qualitätsaudits bestens vorbereitet.

Durch hohe Prozessintegrität garantiert das Richtige tun.

Wenn Sie Ihre Produktdefinitionen (ANSI/ISA-88) vereinheitlichen wollen, dann ist camLine für sie der richtige Ansprechpartner. Aus der langjährigen Mitarbeit im Normungsausschuss der Halbleiterindustrie (semi.org, Schwerpunkt integriertes Recipe Management) sind umfassende Beratungsdienstleistungen entstanden.
Die Berater von camLine liefern Ihnen passende Möglichkeiten, wie Sie langfristig Ihren Automatisierungsgrad steigern können. Ihre Produktion profitiert von einer einheitlichen Lösung, die Anlagen- und Prozessparameter zentral organisiert. Die dadurch gewonnene Zuverlässigkeit, Konsistenz und Transparenz unterstützt Sie, Ihre Vorgaben im Fertigungskontext korrekt durch- und umzusetzen
Indem Sie Produktionsprozesse eindeutig spezifizieren, diese Definitionen organisiert bewilligen und anschließend verbindlich etablieren, vermeiden Sie garantiert viele unnötigen Fehler im Ablauf. Der Beitrag zu Ihrem dauerhaften Erfolg: die Pflege von Änderungen und Weiterentwicklungen bleibt überschaubar.

Erstklassig organisiert zu hoher Effizienz/OEE.

Nur mit verlässlichen und detaillierten Fakten über Ihren Maschinenpark können Sie den Organisationsablauf objektiv beurteilen und sich gesichertes Wissen aneignen. camLine zeigt Ihnen den Weg und unterstützt Sie mit Techniken, um alle Ist-Zustände und Ereignisse einer laufenden Produktion zu erfassen und diese vereinheitlicht darzustellen.
So messen Sie den Puls Ihrer Fertigung. Durch strukturierte Aufbereitung der historischen und zeitaktuellen Daten gelingt die Interpretation aller Geschehnisse im Kontext der gesamten Produktion. Mit Kennzahlen zur Effizienz (OEE) können Sie abschätzen, inwieweit die Produktionsanlagen (Assets) effektiv genutzt und Produkte möglichst kostengünstig hergestellt werden.
Sie erhalten Indikatoren, wie Sie die Verfügbarkeit oder die Auslastung der Anlagen erhöhen und ungeplante Produktionsausfälle, Produktionsverlangsamungen oder sporadisch auftretende Qualitätseinbußen reduzieren.

Fertigungslogistik auf einen Nenner gebracht, auch für anspruchsvolle Szenarien.

Sie wünschen sich Ihre Fertigung an allen Standorten einheitlich organisiert? Eine konzernweit einheitliche Infrastruktur für die Fertigungsdurchführung ist nur dann möglich, wenn für jede denkbare Standortwahl die Unabhängigkeit der Einkaufsstrategie sichergestellt ist. Entscheidungen wie Best Cost Country Sourcing (BCCS) oder Low Cost Country Souring (LCCS) sollten den organisatorischen Ablauf Ihrer Produktion nicht beeinflussen. Oder anders gesagt, eine gute Fertigungsdurchführung nimmt die Entscheidung für einen angestrebten Automationsgrad nicht vorweg.
camLine stattete die ersten Fertigungslinien der Firma Nokia zur Massenproduktion von Mobilfunkgeräten mit Tracking- und Tracingsystemen aus. Seit dieser „Urzeit“ hat sich das Erfahrungs- und Dienstleistungsspektrum auch im Bereich Fertigungslogistik kontinuierlich weiterentwickelt. Weltweit betreut camLine heute zahlreiche Implementierungen, vor allem in der Elektronikindustrie und bei Automotive-Zulieferern. Standen früher die Bestandskontrolle großer Stückzahlen und die Rückverfolgbarkeit der Herstellvorgänge allein im Vordergrund, so sind die aktuellen Anforderungen anspruchsvoller.
Ein hoher fertigungslogistischer Funktionsgrad sowie flexible Arbeitspläne und detaillierte Stücklisten müssen heute kompakt und mit der nötigen Fertigungstiefe abbildbar sein. Es geht um die ganzheitliche Überwachung von bewegten und ruhenden Beständen. Die Verwendung von Rohmaterial sowie von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern muss ebenso erfasst werden wie der Einsatz der unterschiedlichsten Transporteinheiten. Dies schafft eine wertvolle Grundlage, um so auch kurzfristig gezielte Rückrufaktionen kosteneffizient zu ermöglichen.

Stets gut informiert durch
Monitoring und Reporting.

Überwachung und Berichterstattung auf Basis von zeitnahen Daten bis hin zu langfristigen Berichtsperioden bieten den richtigen Einblick in Ihre Organisation und Standorte. Mit camLine-Lösungen stellen Sie sicher, dass Sie sich ohne großen Aufwand in Ihrer Produktion am besten auskennen. Sie verfügen über das nötige Know-how in der Organisation der Fertigung und verstehen es, wie Sie sich morgen verbessern und wie Sie Ihren Erfolg nachhaltig sichern können.

Zur gläsernen Fertigung mit Anlagenanbindung (Fertigungsautomation).

Die ganzheitliche Anbindung von Produktionsanlagen ist die wichtigste Voraussetzung für eine IT-gestützte Produktion. Um die Kommunikations­fähigkeit von Produktions­anlagen bzw. cyber­physikalischen Systemen zu verbessern, beherrscht camLine unterschiedliche generische Ansätze, wie sie in einer heterogenen Systemlandschaft erforderlich sind. Als Dienstleistung bietet camLine den Anlagen­herstellern die Beratung und die Entwicklung von Kommunikations­schnittstellen an.

Wissenstransfer im Bereich
Engineering Analytics.

Durch Software, Schulung und qualifizierte Beratung im Bereich advanced Industrial Engineering (aIE) erhalten Sie die Möglichkeit, Herstellprozesse zu optimieren und Zusammenhänge in Ihren Daten aufzufinden.
Sie tragen zum Erfolg Ihres Unternehmens durch den Einsatz der vermittelten Engineering-Methoden bei, sei es in der Fertigung, in der Forschung und Entwicklung, in der Qualitätssicherung oder in anderen Bereichen. Die Echtzeitsysteme von camLine (LineWorks SPACE, XperiDesk, InFrame Synapse MES) werden durch interaktive Datenanalysen und Prozessoptimierungsmöglichkeiten mit Cornerstone perfekt ergänzt.
Sie erhalten Indikatoren, wie Sie die Verfügbarkeit oder die Auslastung der Anlagen erhöhen und ungeplante Produktionsausfälle, Produktionsverlangsamungen oder sporadisch auftretende Qualitätseinbußen reduzieren.

Steigerung
der Innovationseffizienz.

camLine bietet Software und Dienstleistungen als integrierte Lösung für Forschungsorganisationen an. Diese können mit agilen Softwaretechniken ihr vorhandenes Wissen besser dazu nutzen, um ihren F&E-Workflow zu optimieren und ihre Technologieentwicklung schneller und kostengünstiger zu gestalten. Durch die enge Integration mit Lösungen zur Fertigungsoptimierung (MES, SPC, OEE, …) kann der Übergang von F&E zur Volumenfertigung viel schneller und nahtloser erfolgen.

Advanced Planning
and Scheduling.

Um auf dem Gebiet der Manufacturing Execution Systems (MES) den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, ist camLine eine Kooperation mit der Asprova AG eingegangen, die in Asien ein marktführender Spezialist für Fertigungs­feinplanungs­systeme ist. Auf diesem mathematisch fundierten Fachgebiet überzeugt Asprova mit den fortschrittlichsten Verfahren speziell für die Just-in-Time-Produktion.
Durch die ergänzende Einbettung der Feinplanungskomponente in die hauseigene Systemlandschaft erweitert camLine erstklassig sein MES-Angebot. Im Sinne des ISA-95-Standards mit den drei maßgeblichen Vorgaben zur Bewältigung
a) der Produktdefinitionen,
b) der Produktionsplanung und
c) der Fertigungsdurchführung werden alle notwenigen Funktionalitäten auf einzigartige Weise vernetzt.
Dabei wurde auf ein Höchstmaß an Flexibilität geachtet, damit sich die individuellen Anforderungen einer Fertigung bei der Implementierung zufriedenstellend berücksichtigen lassen.
Unternehmenslösungen für intelligente Fabriken

MES/MOM und mehr.

In Softwarelösungen made by camLine spiegelt sich die industriekulturelle Prägung der letzten Jahrzehnte wider, wie sie ihren Einzug in die modernen Fertigungen gefunden hat, und zwar in Form von betriebs­wirtschaftlichen Strategien und Qualitätsprogrammen.
Die horizontale Integration aller Wertschöpfungs­netzwerke wird immer wichtiger, weshalb camLine die Lösungsangebote auf dem Gebiet der Qualitätssicherung maßgeblich erweitert hat.

Vorteile von 'MOM und mehr' für die digitale Fabrik

LineWorks Suite

MES-Module für Großserien- und Massenproduktion. Ermöglicht die  digitalen Transformation Ihrer Hightech-Fertigung.

Cornerstone

Desktop-Software zur Datenanalyse, entwickelt für Ingenieure. Stärken Sie Ihr Team in der technischen Datenanalyse.

XperiDesk

Die innovative Software für F&E-Abteilungen weltweit, um Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen.

InFrame Synapse

Effektiver Einstieg in die IT-gestützte Fertigung & das kompakte MES für kleine und mittlere Unternehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns!




Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Sie haben die Möglichkeit, uns über dieses Kontaktformular zu kontaktieren. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Anfrage verwenden. Um Ihre Kontaktanfrage möglichst schnell und effektiv beantworten zu können, wird Ihre Anfrage zentral innerhalb der camLine-Gruppe bearbeitet. Nähere Informationen zur Datenerhebung und Verarbeitung im Zusammenhang mit diesem Kontaktformular finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

• English
  • German

EN

Digitalization — from technology development to manufacturing

Digitalization redefined.
For decades.

Benefit from the passion and experience in manufacturing digitalization that camLine puts into the development of its software solutions every single day. Simplify your engineering, increase performance through diagnostic and energy management functions, or quickly fix “problems” remotely. camLine’s software solutions, developed in-house, support you in all areas of production. With camLine’s expertise by your side, you will always be well prepared to take on the enormous challenges of today—and tomorrow.

Projekte

Maßgeschneiderte Lösungen in Form von Projektarbeit passend zu Ihren Bedürfnissen erarbeiten. 

Software-Entwicklungsprojekte:
Integrationsprojekte:

Services

Nutzen Sie das Know-how, die Dienstleistungen und den Support von camLine.

Vorteile

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.

Achieve the best results through constant improvements and outstanding quality assurance.

If you want your manufacturing quality to be assessed in a uniform way, establishing in-house quality standards across your entire company is an approach that is likely to lead to success. Combine continuous improvement processes with sustainable corrective measures. This will lead to deviations being detected ever more quickly and dealt with promptly by means of elaborated escalation scenarios.
camLine offers a sophisticated range of QA infrastructure solutions. These solutions can be used as the basis for implementing strategies such as statistical process control (SPC), Lean Six Sigma or “zero-defects” in real time. Today, quality assurance interactively integrates the exchange of quality data as well as delivery approvals along supply chains. As a manufacturer, this will give you a considerable edge when it comes to recognizing overarching correlations in the value creation process.
The cornerstone of this far-reaching competence was laid in camLine’s joint development with Infineon (who were then known as Siemens Semiconductors), which in turn gave rise to the software flagship LineWorks SPACE. Our advisors will show you how you can most effectively utilize the real-time data and automated reporting to trace underlying causes, ensuring you are perfectly prepared for your next quality audit.

High process integrity guarantees
the right actions are taken.

If you are looking to standardize your product definitions (ANSI / ISA-88), then camLine is the right point of contact for you. Our long-standing participation in the semiconductor industry’s standardization committee (semi.org, focus on integrated recipe management) has helped us to develop comprehensive consultancy services.
camLine’s consultants will provide you with suitable options for increasing your level of automation in the long term. Your production will benefit from a uniform solution that organizes system and process parameters centrally. In the context of manufacturing, the reliability, consistency, and transparency you achieve as a result of this will help you to correctly implement and enforce your specifications by clearly specifying production processes,
approving these definitions in an organized way, and then establishing them authoritatively. This will ensure that you avoid many unnecessary mistakes that could otherwise occur during the production process. The contribution to your long-term success: Maintaining changes and further developments is kept straightforward and manageable.

First class organization for
high efficiency / OEE.

The only way you can objectively assess the organizational process and cultivate assured knowledge is with reliable and detailed facts about your shop floor. camLine will show you the way, and support you with technologies for recording all of an ongoing production process actual states and events and displaying them in a standardized way.
Gauging the pulse of your manufacturing. Structured processing of historical and up-to-date data enables all events to be interpreted in the context of the entire production process. Using efficiency indicators (OEE), you can estimate the extent to which production facilities (assets) are being used effectively and whether products are being manufactured as cost-effectively as possible.
You will receive indicators on how to increase the availability or utilization of your facilities, as well as how to minimize unplanned production downtimes, production slowdowns, or intermittent losses of quality.

Manufacturing logistics brought down to a common denominator, even when it comes to complex scenarios.

Would you like your manufacturing to be organized uniformly at all locations? A group-wide, uniform infrastructure for the manufacturing execution process is only possible if the independence of the procurement strategy is ensured for every conceivable choice of location. Decisions such as Best Cost Country Sourcing (BCCS) or Low Cost Country Souring (LCCS) should not affect your production’s organizational procedure—in other words, a good production execution process should not anticipate that you will make a decision to strive for a level of automation.
Nokia’s first assembly lines for mass production of mobile devices were equipped with tracking and tracing systems by camLine. Since this “prehistoric time”, the spectrum of experience and range of services in the field of manufacturing logistics has been making continuous progress. Today, camLine oversees numerous implementations worldwide, particularly in the electronics industry and for automotive suppliers. In the past, inventory control of large quantities and the traceability of manufacturing processes were the only priority, but current requirements are more demanding.
Today, high production logistics functionality as well as flexible work plans and detailed parts lists must be compact and able to be mapped alongside the necessary vertical range of manufacture. It is all about the holistic monitoring of moving and resting stocks. The use of raw material as well as durable and non-durable goods must be recorded, as must the utilization of a wide variety of transport units. This creates a valuable foundation for enabling cost-effective targeted recall campaigns at short notice.

Well informed at all times thanks to
monitoring and reporting.

Monitoring and reporting based on timely data through to long-term reporting periods provide the right insight into your organization and locations. With camLine solutions, you can be sure of having the best grasp of your production process without having to put in too much effort. You will have access to the know-how you need when it comes to manufacturing organization, and you will understand how you can improve tomorrow and ensure your success in the long term.

System connectivity (production automation) for transparent production.

The holistic connection of production facilities is the most important prerequisite when it comes to IT-supported production. In order to improve the communication ability of production plants and cyber-physical systems, camLine has mastered various generic approaches, as are required in a heterogeneous system landscape. As a service offering, camLine provides equipment vendors with advice and communication interface developments.

Knowledge transfer in the area of
Engineering Analytics.

Software, training, and qualified advice in the field of advanced Industrial Engineering (aIE) give you the opportunity to optimize your manufacturing processes and find correlations in your data.
You will be contributing to the success of your company by utilizing the imparted engineering methods whether in manufacturing, in research and development, in quality assurance, or in other areas. camLine’s real-time systems (LineWorks SPACE, XperiDesk, InFrame Synapse MES) dovetail perfectly with the interactive data analysis and process optimization options provided by Cornerstone.
You will receive indicators on how to increase the availability or utilization of your facilities, as well as how to minimize unplanned production downtimes, production slowdowns, or intermittent losses of quality.

Increasing innovation efficiency.

camLine offers software and services as an integrated solution for research organizations. Using agile software techniques, these institutions are able to better use their existing knowledge to optimize their R&D workflow and make their technology development process faster and more cost-effective. Close integration with manufacturing optimization solutions (MES, SPC, OEE, …) can make the transition from R&D to volume production much faster and more seamless.

Advanced planning
and scheduling.

To ensure we can meet the highest demands in the field of Manufacturing Execution Systems (MES), camLine has begun a partnership with Asprova AG, a market-leading specialist for detailed production planning systems in Asia. In this mathematically sound field, Asprova blows you away with the most advanced processes, specially designed for just-in-time production.
By also embedding the detailed planning component into the in-house system landscape, camLine is furnishing its MES offering with a first-class addition. In accordance with the ISA-95 standard and the three essential specifications on managinga) product definitions,b) production planning, andc) the production execution process, all the necessary functionalities are networked in a unique way.
As part of this process, care was taken to ensure maximum flexibility so that every customer’s unique production requirements can be adequately taken into account during implementation.

Business solutions for smart factories

MES/MOM and more.

Software solutions made by camLine reflect the industrial-cultural characteristics of past decades—how they found their way into modern manufacturing—in the form of business strategies and quality programs.
The horizontal integration of all value creation networks is becoming increasingly important which is why camLine has significantly expanded its range of solutions in the field of quality assurance.
camline expertise qualitaetssicherung

The advantages of “MOM and more” for digital factories:

LineWorks Suite

MES modules for large-scale production and mass production. Enables the digital transformation of your high-tech manufacturing process.

Cornerstone

Desktop software for data analysis, developed with engineers in mind. Enhance your team’s ability to carry out technical data analysis.

XperiDesk

The innovative software for R&D departments worldwide, designed for bringing products to market faster and more cost-effectively.

InFrame Synapse

Effective entry into IT-based manufacturing & compact MES for small and medium-sized companies.

Have we piqued your interest?

Then contact us!




The fields marked with an asterisk (*) are mandatory.

You can use this contact form to contact us. We will use your personal data only for the purpose of processing your query. Your contact request will be processed centrally within the camLine Group to ensure that your inquiry can be responded to as quickly and effectively as possible. More detailed information concerning the collection and processing of data in connection with this contact form is available in our Privacy Policy.